„Unsere Stärke ist der datengetriebene Ansatz“

Content Marketing Agentur Newcast in: W&V 43 / 2016

Content Marketing Agentur Newcast: W&V 43 / 2016

In ihrer aktuellen Ausgabe vom 24. Oktober startet die Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“ eine Serie über Digitalagenturen.

Im ersten Teil der Serie werden unterschiedliche Typen von Digitalagenturen vorgestellt, darunter auch die in Düsseldorf ansässige Content-Marketing-Agentur Newcast. „Unsere Stärke ist der datengetriebene Ansatz“, betont Managing Director Ingo Kahnt. Weiter führt er die Bedeutung des Content-Audits aus. Dabei werden bis zu 200.000 Keywords genutzt, um markennahe Themenwelten zu erschließen. „Wir betrachten, wie häufig und in welcher Tonalität Keywords auftauchen und wie sie sich entwickeln“, so Kahnt. Aus den vielversprechendsten Begriffen wird das Territorium abgesteckt, auf das dann der Content-Output zielt. Auf diese Weise gestaltete Newcast etwa ein Online-Magazin für die Düsseldorfer Stadtwerke. Durch den gezielten Einsatz relevanter Schlüsselbegriffe erhöhte sich der Traffic signifikant.

Auch jüngere, inhabergeführte Spezialagenturen werden im ersten Teil der Serie vorgestellt. Der Autor mutmaßt, „Machtballungen à la Newcast und C3 drohen den Spezialagenturen das Wasser abzugraben“. Die Digitalszene könnte sich weiter konsolidieren. Allerdings räumt er ein, dass die Konsolidierungen der vergangenen Jahre den Markt nicht übersichtlicher gemacht haben. Eine neue Generation von Spezialisten wächst heran. „Erst sorgen die kleinen Buden für Furore, dann nehmen sich die Großen der Sache an und schlucken die Pioniere“.

So beginnt ein neuer Zyklus desselben Spiels.

 

Schreiben Sie uns!

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt
lothar-prison-teaserpresse-dirk-lux-teaser